Thema des vorliegenden Buches ist die Akzeptanz von Mobile-Payment als Substitution für Bargeld
in Deutschland zu messen. Die Idee kleine Beträge mit dem Handy bzw. Mobiltelefon zu bezahlen
ist nicht neu konnte sich aber bis jetzt in Deutschland noch nicht durchsetzen. Die
Untersuchung hat zum Ziel zunächst in der Theorie darzustellen was unter Mobile-Payment
verstanden wird und welche Schlüsselprobleme in diesem Zusammenhang bekannt sind. Darauf
aufbauend wird mit mehrdimensional empirisch gesammelten Daten untersucht wie Mobile-Payment
in Deutschland akzeptiert wird und was getan werden muss damit mobile Zahlungsverfahren als
eine Substitution für Bargeld erfolgreich durchsetzbar wären. Eine schrittweise Umstellung von
Bargeld und kartenbasierten Zahlungen im Laden zu einem mobilen Zahlung ist seit einiger Zeit
in Europa - auch in Deutschland - in der Entwicklung. Diese Entwicklung würde bedeuten dass
die Zahlungen in den Läden schneller einfacher sicherer und vor allem kostengünstiger
zwischen Mobiltelefon des Verbrauchers und einem Handelszahlungsterminal durchführbar sind.
Technologien wie NFC (Near Field Communication) und die Nutzung von QR Code (Quick Response
Code) erleichtern die kontaktlosen Zahlungen über Mobiltelefon und sind bereits in vielen
europäischen Ländern im Einsatz. Jedoch hat diese Umstellung mehrere Unklarheiten und Probleme
welche sich auf soziale organisatorische sowie marktzusammenhängende Aspekte sowohl auf der
Provider- (Versorger) als auch auf der Benutzerseite beziehen. Zuerst wird eine gründliche
Literaturrecherche zu aktuellen mobilen Zahlungsmöglichkeiten in Deutschland durchgeführt um
herauszufinden welche Schlüsselprobleme auf dem deutschen Markt existieren. Auf der Basis der
Rechercheergebnisse wird ein Fragebogen entwickelt um die Probleme genauer zu identifizieren.
Die Rechercheergebnisse und die mittels Befragung empirisch gesammelten Daten werden letztlich
zu Analysezwecken zusammengeführt um neue Erkenntnisse zu Problemfeldern in der Entwicklung
der Mobile-Payment zu erarbeiten. Die Vor- und Nachteile von Mobile-Payment werden ebenfalls
dargestellt um daraus Handlungsempfehlungen ableiten zu können.