Sponsoring und Eventmarketing sind feste Größen in der Kommunikation. Eventmarketing boomt und
Experten prognostizieren weiteres Wachstum. Insbesondere durch die Änderung der
wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Rahmenbedingungen in den letzten Jahren wurde die
Verwendung dieses neuen Kommunikationsinstrumentes gefördert. Die klassische Werbung wird immer
mehr durch Werbebeschränkungen wie zum Beispiel die Tabakwerbung beschnitten Medienkosten
steigen die Medienwelt wird immer unüberschaubarer und die Werte der Konsumenten ändern sich
schneller als die eingesetzten Marketinginstrumente. Das Eventmarketing stellt aber kein
Allheilmittel für die Werbung dar es ist auch mit Hindernissen und Problemen zu rechnen. Vor
allem durch die Spezialisierung und Unterteilung des Eventmarketings auf mehrere Segmente kommt
es immer wieder zu Schwierigkeiten. Die Auswahl der Anbieter steigt und somit prüfen die
Sponsoren wesentlich genauer ihre Investments. Die Zeit des Gießkannenprinzips ist somit
vorbei. Das Hauptziel der Arbeit soll es sein folgende Fragen zu beantworten: Warum sollte der
Sponsorsuchende sich als Dienstleister dem Sponsor gegenüber sehen und wie soll er bei der
Akquisition vorgehen? Warum ist das Gießkannenprinzip vergangener Tage dem Untergang geweiht?
Ist Kundenbindung eine Möglichkeit Sponsoren als Kooperationspartner für Events zu gewinnen?
Warum ist Eventmarketing so stark auf dem Vormarsch?