Der Diagnostik von Kompetenzen kommt eine Schlüsselrolle für die Optimierung von
Bildungsprozessen und für die Weiterentwicklung des Bildungswesens zu. Ihre Bedeutung
erschließt sich im beruflichen Bereich unter anderem aus dem Kontext der aktuellen Debatte um
die Anerkennung von beruflichen Abschlüssen die Gewinnung von Steuerungsinformationen für
Akteure des Bildungssystems und den Leistungsvergleich im internationalen Kontext. Die
vorliegende Arbeit konzentriert ihre Bestrebungen auf den Bereich kaufmännischer
Berufsausbildungen und leitet eine mögliche Arbeitsdefinition kaufmännischer Handlungskompetenz
aus theoretischen Modellen und aktuellen Forschungsbefunden her. Bei der Begutachtung der
Möglichkeit der Messung dieses Konstrukts werden vier Messverfahren analysiert und
klassifiziert. Die Auswahl der Verfahren erfolgte dabei unter Bezugnahme auf den
deutschsprachigen Raum und die Nähe zur Zielsetzung der Erfassung kaufmännischer bzw.
ökonomischer Kompetenzen sowie in Anbetracht der Bekanntheit und Verfügbarkeit publizierter
Forschungsergebnisse. Die Arbeit möchte folgende Leitfragen beantworten: 1. Welchen Beitrag
leisten die Verfahren der Messung des aufgestellten Konstrukts kaufmännischer
Handlungskompetenz? 2. Was kennzeichnet die Vorgehensweise der Konzeption des jeweiligen
Testverfahrens zur Realisierung empirisch gesicherter Ergebnisse? 3. Wie lassen sich die
Verfahren bezüglich ihrer Einsatzmöglichkeiten klassifizieren?