Die Nachfrage nach den Dienstleistungen von Steuerberatern ist in den letzten fünf Jahren
besonders gestiegen. Vor dem Hintergrund des gestiegenen Wettbewerbsdrucks müssen die
Steuerberater und Steuerberatungsgesellschaften neue Wege in der Akquirierung und Betreuung von
Mandanten suchen insbesondere bei ihrer betriebswirtschaftlich-beratenden Tätigkeit. Der
Schlüssel zum Erfolg liegt hier im neuen Verständnis von Qualität. Der Weg zum Erfolg kann nur
über Spitzenleistungen im Wettbewerb erfolgen welche permanente Innovationen und
Verbesserungen in allen Bereichen der betroffenen Organisationen erfordern. Um einen
anhaltenden Geschäftserfolg erzielen zu können muss auf allen betrieblichen Ebenen ein
Verständnis und Bewusstsein für Spitzenleistungen geschaffen werden. Ziel dieser Arbeit ist die
Entwicklung eines Konzeptes zur Integration eines Qualitätsmanagements für eine
Steuerberatungsgesellschaft. Dieses Konzept soll den Anforderungen des EFQM-Modell gerecht
werden. So sollen durch eine Führung excellente Ergebnisse bezüglich Leistung Kunden
Mitarbeiter und Gesellschaft erzielt werden welche die Politik und Strategie mit Hilfe der
Mitarbeiter Partnerschaften und Ressourcen sowie der Prozesse umsetzt. Die Arbeit gliedert
sich in einen theoretischen und einen praktischen Teil. Im ersten Part wird das EFQM-Modell für
Excellence anhand bestehender Literatur dargestellt. Darauf folgt die Analyse der untersuchten
Steuerberatungsgesellschaft XY und weiterer Steuerberatungsgesellschaften auf der Basis
theoretischer Grundlagen. Im Anschluss daran werden Verbesserungsvorschläge auf der Grundlage
des EFQM-Modells und der befragten Mandanten der Steuerberatungsgesellschaft XY und anderer
Steuerberatungsgesellschaften erarbeitet. Darauf aufbauend werden Anwendungsmöglichkeiten des
EFQM-Modells in anderen Unternehmen erläutert. Im letzten Kapitel werden die Ergebnisse der
Arbeit zusammengefasst und abschließend beurteilt. Darüber hinaus wird ein kurzer Ausblick auf
die Möglichkeiten und Grenzen des EFQM-Modells gegeben.