Die Mitarbeiter vieler Unternehmen kommunizieren heutzutage über viele unterschiedliche
Kommunikationsgeräte und Anwendungen wie z.B. Festnetztelefon Handy E-Mail Fax SMS Social
Networks Videokonferenzen. Der Vorteil den diese vielfältigen Kommunikationsmittel mit sich
bringen birgt aber auch erhebliche Nachteile. Oft ist nicht transparent über welchen
Kommunikationskanal ein Mitarbeiter am besten zu erreichen ist. Es entstehen
Kommunikationsschwachstellen wie Kommunikationsbarrieren und unnötige Wartezeiten die zu
höheren Kosten und Wettbewerbsnachteilen führen. Eine Reduzierung dieser Schwachstellen kann
durch die Vereinheitlichung der verschiedenen Kommunikationskanäle erreicht werden. Diese
vereinheitliche Kommunikation (engl. Unified Communications) im Folgenden UC genannt gehört
zu den aufstrebenden Lösungsbereichen in der Kommunikation von Unternehmen. Die Zielsetzung des
Einsatzes von UC besteht darin eine Erhöhung der Effizienz und Effektivität
informationsverarbeitender Aktivitäten in kooperativen Arbeitsumgebungen zu ermöglichen. UC als
Konzept von Prozessgestaltung und Technikeinsatz gibt das Versprechen ab die Kommunikation
reibungsloser einfacher und kosteneffizienter zu gestalten. UC-Lösungen führen Telefonie und
Sprachdienste CTI Conferencing Instant Messaging sowie Präsenzinformationen auf einer
einheitlichen Oberfläche zusammen. Die Mobilität und gleichzeitige Erreichbarkeit der
Mitarbeiter wird gesteigert und Kommunikation gelingt effizienter. Geschäftsprozesse werden
verbessert Kosten können gesenkt werden und die Kundenzufriedenheit steigt. Diese Arbeit soll
das Thema Unified Communication zur Effizienzsteigerung im betrieblichen Kontext näher
betrachten. Des Weiteren wird das Konzept dem Unified Communications zugrunde liegt sowie
verwendete Technik und Betriebsformen erläutert.