Der vorliegenden Arbeit liegt die Problemstellung zugrunde dass viele Unternehmen die
Wichtigkeit des Digitalen Wandels unterschätzen und diesen nicht in ihre Unternehmensstrategie
implementieren. Besonders in der heutigen Zeit bieten die digitalen Medien eine umfassende
Möglichkeit das Unternehmen von Grund auf neu auszurichten. Doch viele Unternehmen wagen genau
diesen Schritt häufig nicht und vergessen dabei welches noch nicht ausgeschöpfte Potential in
ihrer Unternehmung steckt. Daraus folgend beschäftigt sich die Arbeit mit folgender
Fragestellung: Wie kann einem Unternehmen das nicht die Potenziale des digitalen Zeitalters
ausnutzt durch Beratung geholfen werden eine den digitalen Wandel beachtende Strategie zu
entwickeln um somit eine Steigerung ihrer Performanz herbeizuführen? Durch die integrierte
Berücksichtigung aller neu entstehenden Vertriebskanäle in ihrer Strategie ist es jedem
Unternehmen möglich vom digitalen Wandel zu profitieren und somit im eigenen Interesse einen
entsprechenden vollständigen Aktionsplan umzusetzen. Es soll gezeigt werden wie man mit einer
neu ausgerichteten Strategie das Unternehmen umstrukturieren kann und wie der DW der
Unternehmung dabei helfen kann neue Vertriebskanäle zu schaffen und sich dabei neu
auszurichten. In diesem Zusammenhang wird auch auf den Bereich Beratung eingegangen und
dargelegt wie sie Unternehmen im Hinblick auf Strategie im DW beraten können.