Die Unternehmensfinanzierung durch die Ausgabe von Aktien hat stark an Bedeutung gewonnen. In
den zunehmend globalen Märkten sind die Unternehmen gezwungen stetig zu wachsen und zügig auf
Marktveränderungen zu reagieren um konkurrenzfähig zu bleiben. Ausgehend von den theoretischen
Grundlagen des Kapitalmarktes und den vorherrschenden Kapitalmarkttheorien wird insbesondere
auf die Börsengänge von Internet-Unternehmen eingegangen. Diese im Zusammenhang mit der
Verbreitung des Internets auftauchenden Geschäftsmodelle werden vor allem seit dem Börsengang
von Facebook wieder aktuell diskutiert. Diese Arbeit zeigt einen Vergleich vier führender
Internetmarken auf: Amazon Google eBay und Facebook. Der Fokus liegt auf der Analyse
vergangener Unternehmensdaten um Rückschlüsse auf zukünftige Unternehmens- und
Aktienkursentwicklungen abzuleiten. Im ersten Teil sollen dem Leser die Funktionsweisen die
vorherrschenden Kapitalmarkttheorien Analysemethoden sowie die Börsenbewertungen durch die
Vermittlung von Grundlagen des Kapitalmarktes verständlich näher gebracht werden. Der zweite
Teil dieser Arbeit wendet die theoretisch beschriebenen Methoden zur Aktienkursanalyse sowie
zur Unternehmensbewertung anhand von vier ausgewählten Aktiengesellschaften praktisch an.
Basierend auf den Fundamentaldaten der Geschäftsberichte dieser Internet-Unternehmen wird ein
Überblick über deren finanzielle Entwicklung nach dem Börsengang gegeben.