Die Publikation untersucht den Stakeholderdialog im Kontext unternehmerischer
Nachhaltigkeitskommunikation. Dabei geht sie zunächst auf die Themen Nachhaltigkeit und
Unternehmenskommunikation ein um den Stakeholderdialog dann in der unternehmerischen
Nachhaltigkeitskommunikation zu verorten. Hierbei wird der Stakeholderdialog sowohl als
Kommunikationsmittel des Stakeholdermanagements als auch der Unternehmenskommunikation
diskutiert. Darüber hinaus werden Argumente für einen Stakeholderdialog im Rahmen
unternehmerischer Nachhaltigkeitskommunikation benannt und Potenziale für seine Entwicklung
aufgezeigt. In einem zweiten Abschnitt untersucht die Autorin den Stakeholderdialog im
Bankensektor und stellt hierbei Ergebnisse eines binationalen Forschungsprojekts zu
Nachhaltigkeitskommunikation und Stakeholderdialog im deutschen und italienischen Bankensektor
dar. Die Studie schließt mit einem Fazit das noch einmal den Begriff der Nachhaltigkeit
aufgreift und benennt welchen Beitrag Stakeholderdialoge durch ihren Einsatz in der
Nachhaltigkeitskommunikation zu einer nachhaltigen Entwicklung leisten können.