Der demografische Wandel und die Veränderung gesellschaftlicher Werte führten zur Entwicklung
eines Ansatzes inwiefern Unternehmen mit veränderter Belegschaftsstruktur sowie verändertem
Arbeitskräftepotential in Zukunft Kapitalsteigerungen erzielen können. Als Prozess zur
Wertschätzung und Einbeziehung von Vielfalt bietet Diversity Management Unternehmen die Chance
bis dato wenig beachtete Potenziale für den wirtschaftlichen Gewinn zu nutzen und kann
Schlüssel zu einer Unique Employer Proposition sein. Die Außenwirkung ist dabei entscheidend.
Externe Unternehmenskommunikation von Diversity Aktivitäten über Microblogs schaffen eine nie
dagewesene Öffentlichkeit und können als Personalmarketing- und Employer-Branding-Instrument
genutzt werden. Die Kommunikationsprozesse müssen aber den neuen Gegebenheiten des Web 2.0
angepasst werden. Um die Chancen der Diversity Kommunikation über Microblogs zu nutzen und
Risiken klein zu halten sind ein umfassender Implementierungsprozess des Diversity Management
sowie eine ganzheitliche Social Media Strategie erforderlich.