Die Begriffe Leistung und Innovation stellen zwei wichtige Aspekte für Unternehmen dar.
Zugleich stellen sie Führungskräfte vor eine bedeutende Aufgabe. Um wettbewerbsfähig und
erfolgreich zu werden bzw. zu bleiben müssen Leistungen des Betriebes und des einzelnen
Mitarbeiters sowie Innovationen bezüglich der Produkte und Dienstleistungen wie auch der
Prozesse sichergestellt sein und gefördert werden. Die durchgeführte empirische Untersuchung
innerhalb dieses Buches soll klären ob eine positive Korrelation zwischen einer hohen
intrinsischen Motivation von Mitarbeitern (Leistung) und dem Erfolg des Ideenmanagements im
Unternehmen (Innovation) besteht. Dieser Studie werden theoretische Grundlagen zum
Ideenmanagement und zur Motivation sowie Möglichkeiten zur Förderung dieser vorangestellt.
Ebenso wird auf die genutzten statistischen Analysemethoden innerhalb der empirischen
Untersuchung detailliert eingegangen. Dieses Buch kann in der Praxis als Leitfaden dienen um
die intrinsische Motivation von Mitarbeitern zu steigern und das Ideenmanagement im Unternehmen
zu verbessern. Zudem können Implikationen für die weitere Forschung entnommen werden.