Die Eigenprodukte der Handelsketten im deutschen Lebensmitteleinzelhandel sogenannte
Handelsmarken nehmen einen immer größeren Anteil im Rahmen des Gesamtsortiments ein. Eine
ähnliche Entwicklung vollzieht sich innerhalb des Lebensmittelsektors der großen
Drogerieketten. Diese bieten vor allem biologische Lebensmittel im Trockensortiment an und
gehen zunehmend dazu über in diesem Bereich auch eigene Bio-Handelsmarken anzubieten. Ein
Handelsunternehmen welches selbst die Verantwortung für Herstellung und Vermarktung einer
eigenen Bio-Handelsmarke übernimmt setzt sich einem großen Umstrukturierungsprozess aus der
in finanzieller und organisatorischer Hinsicht viele Unwägbarkeiten beinhaltet. Klarheit kann
ein Unternehmen in dieser strategischen Entscheidungssituation nur durch eine umfassende
rationale Analyse des Für und Wider dieses Vorhabens gewinnen. Vor diesem Hintergrund ist es
die zentrale Zielsetzung dieser Studie auf der Basis der Fachliteratur herauszuarbeiten
welche Chancen und Risiken sich im Category Management beim Aufbau einer Bio- Handelsmarke in
der Drogeriebranche ergeben und die beiden Pole in einer abschließenden Beurteilung
gegeneinander abzuwägen.