Dieses Buch gibt Ihnen eine Antwort auf die Frage: Was ist Organisationales Lernen? Was
verhindert und was fördert Organisationales Lernen? Sie werden eingeladen das Phänomen des
Organisationalen Lernens aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten. Aus der eines Experten
für Unternehmenskultur aus der eines Mikropolitikers aus der eines Wissensmanagers und aus
der eines Kybernetikers. Wir beginnen mit der Perspektive eines Informations- und
Wahrnehmungsexperten und der eines Forschers der daran glaubt dass die Anpassungsfähigkeit
eines Unternehmens das Fundament für die Zukunftsfähigkeit jeder Organisation ist. Sie finden
die Namen großer Praktiker und Theoretiker die mit ihrer Art das Phänomen Organisation zu
beschreiben nachhaltig zu einem Verständnis dazu beigetragen haben was in Organisationen
täglich Sinnvolles oder sinnlos Erscheinendes passiert. Im Rahmen einer empirischen Studie
wurden Dimensionen des Organisationalen Lernens mit dem betriebsinternen Innovationsmanagement
abgeglichen. Das untersuchte Unternehmen hatte sich fest vorgenommen durch die Einführung neuer
Prozesse und Tools die Time to Market zu halbieren. Tatsächlich ist aber genau das Gegenteil
eingetreten. Der Begriff des Organisationalen Lernens scheint aus der Mode gekommen zu sein.
Auf der anderen Seite gibt es kaum einen holistischeren Ansatz der dabei helfen kann die
Realität in Organisationen zu verstehen und im Sinne des Unternehmenserfolgs zu gestalten.