Eine Leseprobe finden Sie unter https: verlag.sandstein.de reader 98-615_Bernini-dtGian
Lorenzo Bernini und Papst Alexander VII. aus dem Hause Chigi veränderten das Erscheinungsbild
des barocken Rom maßgeblich. Am Anfang dieser kongenialen Beziehung von Künstler und
Auftraggeber stand ein sehr intimes Kunstwerk das bisher als verschollen galt nun aber in der
Dresdner Skulpturensammlung wiederentdeckt werden konnte: ein erschreckend realistischer
Totenkopf aus Marmor den Bernini 1655 für Alexander VII. schuf. Diese bedeutende
Wiederentdeckung wird im vorliegenden Band präsentiert und in einen breiten Kontext gestellt
in dem es unter anderem um die Kunstförderung der Familie Chigi den Ankauf ihrer
Antikensammlung durch August den Starken und den Einfluss den Bernini auf den in Dresden
tätigen Bildhauer Balthasar Permoser ausübte geht. Das Kapitel über die Pest in Rom die
Alexander VII. mit Quarantäne Masken und dem weitgehenden Stilllegen des öffentlichen Lebens
bekämpfte spannt schließlich auf eindrucksvolle Weise den Bogen zu unserem gegenwärtigen
Alltag.