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98-666_MaxPeifferWatenphulDas Museum Gunzenhauser widmet einem besonders eigenwilligen
Bauhaus-Schüler eine retrospektive Ausstellung. Max Peiffer Watenphul war es möglich durch
seine vielseitigen Tätigkeiten in den verschiedenen Werkstätten des Bauhaus eine singuläre
figürliche Stil- und Formensprache zu finden und weiterzuentwickeln. Von der Kunstgeschichte
bisher eher wenig beachtet war Max Peiffer Watenphul innerhalb der künstlerischen Avantgarde
jedoch bestens vernetzt. Die vielfältigen Kontakte zu Künstlern Galeristen Literaten und
Intellektuellen prägten sein Werk. Die Freundschaft mit Otto Dix förderte etwa Peiffer
Watenphuls Auseinandersetzung mit dem Porträt. Alexej von Jawlensky bestärkte ihn darin Farbe
in seine Bilder aufzunehmen.Museum Gunzenhauser is devoting a retrospective exhibition to a
particularly wilful Bauhaus student. Max Peiffer Watenphul succeeded in finding and further
developing a singular figurative stylistic and formal idiom resulting from his various
activities in the different Bauhaus workshops. Although he has so far been paid only sporadic
attention by art historians Max Peiffer Watenphul was actually very well connected within the
art avant-garde. His many and varied contacts with artists gallery owners authors and
intellectuals shaped his work. His friendship with Otto Dix for example fostered Peiffer
Watenphul's engagement with the portrait while Alexej van Jawlensky encouraged him to
introduce colour into his paintings.