Der Begriff der Demokratie ist vieldeutig und kann unter verschiedenen Aspekten und Ebenen
beleuchtet werden. Legitimation und Kontrolle von politischer Herrschaft ist Unterrichtsinhalt
des Politikunterrichts an Schulen. Der Bildungsauftrag der Institution Schule im Hinblick auf
die Bedeutung der Demokratie ist im niedersächsischen Schulgesetz in 2 wie folgt formuliert:
Die Schule soll im Anschluss an die vorschulische Erziehung die Persönlichkeit der Schülerinnen
und Schüler auf der Grundlage des Christentums des europäischen Humanismus und der Ideen der
liberalen demokratischen und sozialen Freiheitsbewegungen weiterentwickeln. (Nieders.
Schulgesetz 2 2009) Neben den angedeuteten institutionellen und politischen Dimensionen des
Begriffs Demokratie ergibt sich im schulischen Alltag also in der pädagogischen Umsetzung des
Demokratiebegriffes die Frage nach dem Individuum seiner Freiheit und seiner Autonomie im
Verhältnis zum Demos und zu kollektiven Entscheidungen. Wie ist das Verhältnis von Mehrheit und
Minderheit von Einzelwille und Gesamtwille? Partizipation ist ein Schlüsselbegriff für die
Etablierung demokratischer Strukturen in einer Schule. Verschiedene Instrumente der
Mitbestimmung haben in den Schulen Einzug gehalten. Es werden Klassensprecher gewählt ein
Klassenrat oder ein Schülerparlament tagen regelmäßig. Die Ausgestaltung demokratischer
Strukturen ist jedoch an den Schulen individuell und sehr unterschiedlich entwickelt. An dieser
Stelle kann nur angedeutet werden dass es auch Schulen gibt die um die Zeit der
Reformbewegung Anfang des letzten Jahrhunderts entstanden sind und bei denen Demokratie die
konzeptionelle Basis bildet. An diesen Schulen ist es den Kindern beispielsweise möglich
umfassend - auch bei der Gestaltung von Lerninhalten - mitzuentscheiden. Beispielhaft für diese
Schulentwicklung sind die Summerhill -Schule in England oder die Sudberry-Schulen die sich von
Amerika aus mittlerweile in vielen Ländern etabliert haben. Ebenso gehört die Laboratory School
in Chicago in diese Tradition demokratischer Schulen. Die von John Dewey 1894 gegründete Schule
verstand sich als Versuchsschule der Universität von Chicago und wurde wissenschaftlich
begleitet. In Deutschland wurde nach diesem Vorbild 1974 von Hartmut von Hentig die Laborschule
in Bielefeld gegründet. In der vorliegenden Studie wird zunächst der Demokratiebegriff im
pädagogischen Sinne definiert so dass Kriterien sichtbar werden an denen ein
Demokratieverständnis abgelesen werden kann. Anschließend wird das Forschungsvorhaben mit der
zugrunde liegenden Forschungsfrage und Begründung der gewählten Methode vorgestellt. Im
Anschluss an die Auswertung der Erhebung werden die sich daraus ergebenden Schlussfolgerungen
dargestellt.