Der Markenaufbau ist die zentrale Stellschraube des Markenmanagements. Marken haben die Aufgabe
den Kunden zu einer Kaufentscheidung anzuregen. Diese Aufgabe kann eine Marke nur erfüllen
wenn sie über einen psychologischen Zusatznutzen verfügt. Dieser Zusatznutzen soll eine
Abhebung von der Konkurrenz und eine langfristige Bindung des Kunden an die Marke ermöglichen.
Für eine Kaufentscheidung ist es wichtig dass der Kunde seine eigenen Wertvorstellungen mit
denen von der Marke ausgehenden Wertevorstellungen in Einklang bringen kann. Beim Employer
Branding wird der Prozess des Markenaufbaus auf den Personalmarkt übertragen. In dieser Arbeit
wird aufgezeigt inwiefern der Prozess des Markenaufbaus aus dem klassischen Marketing auf den
Arbeitsmarkt übertragen wird und welche Besonderheiten dabei zu berücksichtigen sind. Außerdem
wird die entscheidende Relevanz einer Arbeitgebermarke in Krisenzeiten beleuchtet.