In der vorliegenden Bachelorarbeit soll das große Spektrum der Primzahltests näher untersucht
werden. Die Autorin befasst sich dabei ausgehend von ersten und einfachen Erkenntnissen mit
der Definition von Primzahlen und den allerersten Ergebnissen auf diesem Gebiet und zeigt
schließlich einen verständlichen Weg auf wie sich die Entwicklung von Primzahltest in unserer
Gesellschaft immer weiter vollzogen hat. Dazu wird ein detaillierter Überblick über die
verschiedenen Tests und ihre entsprechende Anwendung gegeben. In Bezug auf die Anwendbarkeit
von Primzahltests in der Schule eignen sich nach Ansicht der Autorin die Siebmethoden für eine
nähere Betrachtung. Der didaktische Bezug und die Anwendung in der Schule insbesondere die
Frage inwieweit Primzahlen in der gymnasialen Oberstufe eine Rolle spielen und an welchen
Stellen sich eine sinnvolle didaktische Eingliederung anbietet bilden einen weiteren
Gegenstand dieser Arbeit. Die Effizienz und Alltagsrelevanz der verschiedenen Primzahltests
wird hierbei fortlaufend aufgegriffen.