Die Waldbahn Neuhaus-Spitzingsee-Waitzingeralm im Volksmund liebevoll die Neuhauser
Bockerlbahn genannt war nur eine kurze Episode in der Geschichte unserer oberbayerischen
Heimat. 100 Jahre ist das nun schon her. Die technische Entwicklung hat in diesen Jahren
geradezu rasante Sprünge gemacht. Zur damaligen Zeit musste mangels der in derheutigen Zeit
selbstverständlichen Baumaschinen alles noch in Handarbeit bewerkstelligt werden eine für
unsere Vorstellung teilweise unmenschliche Schinderei. Die Menschen damals kannten es nicht
anders. Als es darum ging die geplante Waldbahn in die Tat umzusetzen setzten sie all ihre
Kraft und ihr Können ein und schufen in kürzester Zeit eine technische Meisterleistung. Nach
dem Rückbau fiel die Waldbahn relativ schnell der Vergessenheit anheim. In der Zeit zwischen
den beiden Weltkriegen entwickelte sich Deutschland politisch rasant vom Kaiserreich zur
Demokratie der Weimarer Republik und weiter zu Diktatur des 3. Reiches dann kam
derschreckliche Krieg mit seinen Folgen - da hatte man wahrlich anderes im Kopf als unsere
Waldbahn im bayerischen Oberland. Mitte der 80er Jahre stieß der Verfasser auf der Suche nach
einem Thema für seine Diplomarbeit der Forstwissenschaften auf einen kleinen Artikel in der
Zeitschrift Charivari über diese Waldbahn. Nach langwierigen Recherchen entstand dann eine
Diplomarbeit über die Waldbahn und 26 Jahre später nachdem das Interesse der Bevölkerung an
dieser Geschichte ihrer Heimat wiedererwacht war das Buch.Nicht zuletzt gilt sein Dank dem
Freundeskreis der Neuhauser Bockerlbahn der mit viel Geduld und uneigennütziger Arbeit die
damalige Trasse der Bahn die man heute auf einem Wanderweg begehen kann mit
Informationstafelnversehen hat auf der der Wanderer viel über diese interessante und
wissenswerte Geschichte der ehemaligen Bockerlbahn lesen kann.