Erzieher:innen Lehrer:innen Sozialarbeiter:innen Thera-peut:innen bewegen sich in ihrem
Berufsalltag viel in Gruppen Teams und sozialen Netzwerken. Gleichzeitig scheint die
Eigenqualität von Gruppenprozessen in der theoretischen Konzeptentwicklung oft wenig
berücksichtigt. Hilfreich ist hier die Gruppenanalyse nach S. H. Foulkes mit ihrer
Netzwerktheorie um Gruppendynamiken zu verstehen und zu begleiten. Deshalb wird auf der
empirischen Grundlage von teilnehmenden Beobachtungen in einer Kita das spezifische
Erkenntnispotenzial des gruppenanalytischen Blicks für das Denken und Handeln in der
pädagogischen Praxis untersucht: In der gruppenanalytischen Untersuchung in einer Kita stellt
sich heraus wie gesellschaftliche Prozesse der Polarisierung und Ökonomisierung in
pädagogische Institutionen und die psychische Entwicklung von Kindern hineinwirken und
unbewusste Gruppendynamiken pädagogische Entwicklungsprozesse blockieren können. Die
Gruppenanalyse bietet Pädagog:innen Sozialarbeiter:innen Therapeut:innen damit ein
Reflexions- und Handlungsmodell um ihre Adressat:innen wie auch sich selbst in der Dynamik
sozialer Netzwerke und den emotionalen konflikthaften unbewussten Seiten mehr zu verstehen
und so entwicklungsförderliche Interventionen abzuleiten. Die Gruppenanalyse liefert ein
tiefenpsychologisch-verstehendes gesellschaftskritisch-reflexives und emanzipatives
Erkenntnispotenzial das nicht zuletzt angesichts der aktuellen Brisanz gesellschaftlicher
Spaltungsprozesse von hohem Wert ist. Das Buch führt in gruppenanalytisches Verstehen und
Handeln ein und veranschaulicht dies praktisch am Beispiel einer Kitagruppe.