Der Eisenbahnfreund und Modellbahner kennt oft schon seit Kindheitstagen seine 01 und 03 und
weiß von der kurzen Karriere der Stromlinienlokomotiven und von den schönsten
Länderbahn-Pacifics. Doch wie begann die Entwicklung zu diesen Spitzenprodukten deutscher
Technik? Andreas Knipping definiert die Schnellzuglokomotive anhand des zwingenden Kriteriums
der großen Antriebsräder und arbeitet ihre Evolution von etwa 1850 bis zu den letzten
Verfeinerungen um 1960 mit vielen Irrwegen und schönen Erfolgen heraus. Es sind ziemlich genau
6600 Lokomotiven die hier in Wort und Bild und Tabelle ihren Platz finden darunter die 1A1
und die Crampton als die ältesten die preußische S 3 als die zahlenstärkste die Reichsbahn-05
als die schnellste die bayerische S 3 6 als die vielleicht gelunxgenste und die ölgefeuerte
Dreizylinder-01 der Bundesbahn als die stärkste.