Die Strategieformulierung sowie das strategische Management in Unternehmen stehen vor
anspruchsvollen Herausforderungen: nicht immer vergleichbare und harmonisierte internationale
Rechtsordnungen und -kulturen unterschiedliche und sich ändernde Kundeninteressen und
-bedürfnisse technische Innovationen und neue politische Rahmenbedingungen müssen
zusammengeführt und in eine einheitliche Unternehmensstrategie überführt werden. Im Anschluss
muss diese Strategie operativ in die Praxis übertragen und umgesetzt werden um das Unternehmen
im Tagesgeschäft erfolgreich steuern und führen zu können. Das Buch beleuchtet ausgehend von
einem Überblick zu Strategie und strategischem Management diese Herausforderungen aus
Praxissicht. Dazu werden verschiedene Business Cases aus der Unternehmenspraxis dargestellt.
Abschließend werden zentrale Erfolgsfaktoren für die Strategieformulierung und das strategisch
nachhaltige Management analysiert. Die Autoren stammen aus der Wissenschaft der Beratung und
der Unternehmenspraxis und verfügen über langjährige Erfahrungen in unterschiedlichen Branchen
und Ländern. Sie geben dem Buch eine hohe analytische Tiefe und praktische Relevanz. Es ist
damit für alle diejenigen geeignet die sich mit strategischen Fragestellungen und deren
Umsetzung befassen wollen oder müssen ihnen bietet es praxisorientierte Einblicke in und
Anregungen für die Strategieformulierung und deren Umsetzung.