Papier ist aus unserem Leben nicht wegzudenken denn wir gehen alltäglich damit um. Daher
eignet sich das Thema Papier sehr gut für den Sachunterricht denn es knüpft an persönliche
Erfahrungen der Kinder an. Weil es einfach zu beschaffen und für vielfältige
Einsatzmöglichkeiten geeignet ist bietet es ein ideales Anschauungsobjekt für den Unterricht.
Neben Informationen zur Geschichte des Papiers und der Papierproduktion liefert die Werkstatt
viele Anregungen wie man mit Papier kreativ gestalten und sogar damit Musik machen
kann.Lernwerkstatt Kreatives und Wissenswertes rund ums Papier - Unterrichtsmaterial für den
Sachunterricht in Klasse 3-4Geschichte und Herstellung des PapiersIn dieser Lernwerkstatt
setzen sich Ihre Schülerinnen und Schüler auf vielfältige und entdeckende Art mit Papier
auseinander: Sie untersuchen basteln ordnen spielen schreiben Texte und erfahren viel über
Herstellung Einsatz und Geschichte des Papiers. Sie führen einfacheExperimente zu den
Eigenschaften des Papiers durch. Außerdem beschäftigen sich die Kinder mit ökologischen
Aspekten indem sie überlegen wie sie im Alltag Papier sparen können für das Sammeln von
Altpapier werben und recherchieren welche Ökosiegel für Recycling-Papier es gibt.Basteln und
Gestalten mit PapierUnd natürlich bietet die Werkstatt viele Möglichkeiten für das Basteln und
Gestalten mit Papier. Durch einfache Anleitungen - zum Beispiel für Mobiles Körbchen oder Hüte
und Sandalen aus Zeitungspapier - erlernen die Kinder viele Fertigkeiten und entwickeln eigene
kreative Ideen.Das beinhaltet die Lernwerkstatt rund um das Papier Ein Laufzettel ermöglicht
den Schülerinnen und Schülern stets den Überblick über den Arbeitsstand zu behalten.
Auftragskarten geben den Kindern verständliche Arbeitsaufträge. Zu den 20 Stationen gibt es
abwechslungsreiche Stationsblätter mit Lesetexten vielen Zeichnungen und Fotos
Zuordnungsübungen Lückentexten Zuordnungsaufgaben einem Würfelspiel Anleitungen zum Papier
schöpfen und zu Experimenten sowie vielen Bastelanregungen. Es liegen Lösungen zu den Stationen
bei an denen konkrete Ergebnisse erarbeitet werden.