Der Schweizer Pädagoge Johann Heinrich Pestalozzi (1746-1827) vertrat bereits die Meinung dass
der einzelne Mensch den es ganzheitlich mit Kopf Herz und Hand zu fördern gilt im
Mittelpunkt pädagogischen Denkens und Handelns stehe. Auf diesem reformpädagogischen Ansatz
basieren noch heute zahlreiche Bildungskonzepte deren Anliegen es ist die individuellen
Ansprüche eines Kindes zu berücksichtigen und diesen gerecht zu werden. Eine authentische Form
des Lernens bietet die tiergestützte Pädagogik. Diese wird in der vorliegenden Thesis unter
verschiedenen Aspekten betrachtet. Es werden die geschichtliche Entwicklung sowie der aktuelle
Stand der Anerkennung tiergestützter pädagogischer Interventionen dargestellt. Eine
geschichtliche Beleuchtung des Themas ist notwendig um den aktuellen Entwicklungsstand der
Disziplin nachvollziehen und analysieren zu können. Dabei soll der Frage nachgegangen werden
weshalb diese Fachrichtung trotz der zunehmenden Etablierung innerhalb der vergangenen 30 Jahre
ein Nischendasein führt. Zugleich soll die Aufmerksamkeit auf die tiergestützte Pädagogik
gerichtet werden welche bis heute im Vergleich zur tiergestützten Therapie zu wenig Beachtung
findet.