Dieses Übungsheft ist sowohl für die Grundschule als auch die Sekundarstufe geeignet und
enthält zahlreiche Aufgaben und Übungen zur Verbesserung der Sprach- und Lesekompetenz. Die
Kopiervorlagen bieten sich ideal für eigenständiges Lernen oder den Einsatz in der Nachhilfe
an. Das Buch richtet sich an Pädagogen Erzieher und Therapeuten die eine praxisorientierte
Anleitung zur Arbeit mit Hunden in der Sprach- und Leseförderung suchen. Dabei wird
grundlegendes Wissen über den Erwerb von Sprache und Schrift sowie Basiswissen in der
tiergestützten Pädagogik vorausgesetzt. Die Praxiskartei gliedert sich in die Bereiche
Sprachförderung und Leseförderung die in verschiedene Module unterteilt sind. Die
Sprachförderung umfasst die Module zur phonetisch-phonologischen semantisch-lexikalischen und
morphologisch-syntaktischen Förderung. Im Bereich der Leseförderung finden sich Module zur
Förderung der phonologischen Bewusstheit der Synthese des Lesens auf Ganzwortebene sowie des
Ansatzes "Lesen durch Schreiben". Jede Übung wird in einer übersichtlichen Tabelle dargestellt
die auf entsprechende Kopiervorlagen hinweist sofern diese verfügbar sind. Die
Tabellenstruktur enthält Informationen zu Material Kopiervorlagen den Einsatz des Hundes den
Ablauf und spezielle Hinweise was das Finden der passenden Übung erleichtert. Das Buch
richtet sich insbesondere an Fachkräfte die bereits mit Hunden zur Sprach- und Leseförderung
in Grund- und Förderschulen Kindergärten oder logopädischen Praxen arbeiten. Die Praxisideen
sind übersichtlich in Tabellenform dargestellt und lassen sich leicht umsetzen. Von Bildkarten
für motorische Übungen bis hin zu praktischen Kopiervorlagen wie dem "Hundleseschieber" - alle
Materialien wurden in der Praxis erprobt und bewähren sich im täglichen Einsatz. 92 Seiten