Es ist eine alte Frage ob es möglich sei aus der Geschichte zu lernen nicht bloß was war
sondern auch was kommen wird. In der Überzeugung daß dies möglich sei ist die vorliegende
Untersuchung unternommen worden wenn das Leben eines Volkes nicht in einem zusammenhangslosen
Nacheinander von Zufällen besteht wenn in ihm wie in einem Einzelleben Zusammenhang und
Konsequenz ist so muß es möglich sein durch Beachtung der Richtung in welcher die
zurückgelegte Wegstrecke verlief auf die Richtung der Fortsetzung Folgerungen zu ziehen. Die
geschichtliche Entwickelung in den letzten drei Jahrhunderten läßt sich als die allmähliche
Loslösung einer selbständigen und eigentümlichen modernen Kultur von der antiken Kultur
beschreiben wie die reifende Frucht von dem Stamme sich löst auf dem sie gewachsen ist so
ist die geistige Bildung der abendländischen Völker in stetigem Fortschritt aus dem Altertum
hervor- und herausgewachsen. Dieses Buch über die Geschichte des gelehrten Unterrichts aus den
deutschen Schulen und Universitäten vom Ausgang des Mittelalters bis zur Gegenwart mit
besonderer Rücksicht auf den klassischen Unterricht ist ein unveränderter hochwertiger
Nachdruck der Originalausgabe aus dem Jahr 1885. Der Verlag der Wissenschaften verlegt
historische Literatur bekannter und unbekannter wissenschaftlicher Autoren. Dem interessierten
Leser werden so teilweise längst nicht mehr verlegte Werke wieder zugängig gemacht.