In der vorliegenden Schrift sollen ausgewählte Stücke der deutschen Satzlehre vom
psychologischen und geschichtlichen Standpunkt aus behandelt werden. Aus dieser Fassung der
Aufgabe ergibt sich unmittelbar die Anordnung der Darstellung. Zunächst muß gesagt werden was
man unter neuhochdeutscher Sprache und zwar sowohl Schriftsprache als Umgangssprache zu
verstehen hat. In dem dann folgenden psychologischen Teil soll erklärt werden wie beim
neuhochdeutsch sprechenden Menschen das Sprechen und das Verstehen zustande kommt wobei auf
die neueren Theorien vom Satze Rücksicht genommen werden muß. Ehe dann die geschichtliche
Darstellung folgt wird zu erörtern sein was man unter Satzlehre zu verstehen hat. Dieses Buch
über die Grundlagen der neuhochdeutschen Satzlehre wurde als ein Schulbuch für Lehrer verfasst
und ist ein unveränderter hochwertiger Nachdruck der Originalausgabe aus dem Jahr 1920. Der
Verlag der Wissenschaften verlegt historische Literatur bekannter und unbekannter
wissenschaftlicher Autoren. Dem interessierten Leser werden so teilweise längst nicht mehr
verlegte Werke wieder zugängig gemacht.