Die Reihe Managementkonzepte versucht den Dialog zwischen Praxis und Wissenschaft sowie
zwischen Wirtschaft und Gesellschaft zu fördern. Es geht um die Publikation theoriegeleiteter
und praxisrelevanter Konzepte aus den Bereichen Lernen Bildung und Entwicklung (Organisations-
Management- und Personalentwicklung). Um das Potenzial des technischen Wandels auszuschöpfen
ist nicht nur die IT-Ausstattung entscheidend. Letztlich sind es auch die didaktischen Konzepte
und Kompetenzen derer die sie zu implementieren versuchen. Erst diese ermöglichen es mit den
rasanten technischen Entwicklungen Schritt zu halten und deren Mehrwert kritisch zu
reflektieren. Ziel des Buches ist es Möglichkeiten digitaler Bildung von der Kita bis zum
Berufsleben aufzuzeigen und dabei Theorie und Praxis miteinander in Dialog zu bringen sowie
Handlungsperspektiven zu eröffnen. Mit der Frage ob durch die digitale Transformation der
analoge Stecker gezogen werden kann beschäftigen sich Autoren aus Wissenschaft und Praxis.