Ist denn das nötig? So fragte mich erstaunt ein Kunstgelehrter als ich ihm von meiner Absicht
erzählte die Probleme welche sich an das Genter Altarwerk seine Entstehung und Bedeutung
knüpfen noch einmal aufzugreifen. Es ist kaum über ein zweites einzelnes Kunstwerk der
modernen Kunst so viel geschrieben und gestritten worden. Dabei hat man in erster Reihe die
Entstehungsgeschichte des Altares und die Biographie seiner Urheber erörtert. Das lag in der
Zeit aus welcher der größere Teil dieser Literatur stammt doch auch in den überlieferten
Nachrichten und Dokumenten aus denen sich einige ganz bestimmt lautende Fragen ableiten
lassen. Für Fragen die wie Charaden lauten gibt es stets eine Fülle von Düftlern und
Dilettanten welche die richtige Lösung gefunden zu haben vermeinen und unser Kunstgelehrter
hätte völlig recht wenn es sich um nichts anderes handeln würde als nur darum die bestehenden
Lösungsversuche der Methode halber um einen neuen endgültigen zu vermehren. Davor möge uns aber
das Schicksal bewahren. Nicht minder wortreich doch ohne erhebliche Kontroversen wurde die
entwicklungsgeschichtliche Bedeutung des Altares in St. Bavo und verwandter Bilder besprochen.
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