Vor welchen Herausforderungen stehen Schauspielerinnen und Schauspieler angesichts einer
performativen Spielpraxis? Wie gestaltet sich der Erarbeitungsprozess von Texten in der
Zusammenarbeit von Regisseuren und ihren Ensembles heutzutage? Wie charakterisiert sich dabei
ein performativer Umgang mit dem Text? Diesen Fragen geht die Sprechwissenschaftlerin Julia
Kiesler in diesem Buch nach.Auf Basis der Untersuchung von drei Probenprozessen der
renommierten Regisseure Claudia Bauer Laurent Chétouane und Volker Lösch werden verschiedene
Arbeitsweisen unter die Lupe genommen. Hierzu gehören u. a. intertextuelle und intervokale
Herangehensweisen Musikalisierungsprozesse die chorische Arbeit am Text oder
Synchronisationsverfahren die mit der Trennung von Spiel und Sprache einhergehen sowie mit dem
Einsatz von Audio- und Videotechnik arbeiten. Die daraus hervorgehenden vielstimmigen
Erscheinungsformen werfen eine veränderte Perspektive auf Prozesse des Darstellens und
Sprechens auf der Bühne die es innerhalb der Schauspielausbildung zu berücksichtigen gilt.