jeder Held braucht einen Namen mit dem man ihn ruft den seine Gegner fürchten lernen und mit
dem man seiner Taten gedenkt wenn er selbst längst Geschichte ist. - altes Aventurisches
SprichwortDieser Band ist ein unschätzbares Nachschlagewerk für all jene die Interesse an
phantasievoller Benennung und aventurischer Namensherkunft haben. Meister die schnell einen
Namen nachschlagen wollen oder händeringend nach einer passenden Bezeichnung für einen NSC
suchen werden hier ebenso fündig wie Spieler die auf der Suche nach einem klangvollen Namen
für ihren Helden sind. Aventurische Namen enthält:- Namen der menschlichen Kulturen Aventuriens
von A bis Z- Namen kulturschaffender nichtmenschlicher Spezies von A bis Z darunter neben den
verschiedenen Elfen- und Zwergenvölkern auch Echsenmenschen Goblins Grolme Oger Orks und
Trolle- historische Namenslisten aus dem alten Bosparan aus Cyclopea den Landen der
Urtulamiden und der Alhani sowie Namen der legendären Hochelfen Die Namensgebung der Kulturen
und Spezies wird ausführlich erläutert und es gibt zahlreiche Beispiele für Vor- und
Familiennamen Namen des Adels Vater- und Mutternamen Ehren- und Schandnamen und auch die
Benennung nach bedeutenden Helden oder Heiligen sowie Übersetzungsbeispiele aus fremden
Sprachen kommen nicht zu kurz.Exkurse beleuchten Spezialthemen etwa den Einsatz von Anagrammen
und sprechenden Namen am Spieltisch oder die Herkunft des Allerweltsnamen Alrik. Es gibt
weiterhin Auswahllisten für Magier- und Weihenamen Bühnen- und Künstlernamen Modenamen vom
Südkontinent Uthuria sowie für die Benennung nach den Zwölfgöttern.Aventurische Namen enthält
darüber hinaus auch Neue Vor- und Nachteile und Sonderfertigkeiten rund um die Namensgebung. In
einem Anhang finden sich Listen zu allerlei nützlichen Themengebieten wie Namen für Reittiere
Tierbegleiter oder persönliche Waffen und ein Namensgenerator für zufällige mittelreichische
oder tulamidische Namen.