Der gegenwärtigen musikpädagogischen Forschung fehlt es - abgesehen von der an Ergebnisqualität
orientierten Kompetenzmodellierung - an einer übergeordneten Systematik für Unterrichtsqualität
im Musikunterricht. In der Allgemeinpädagogik dagegen hat z.B. Hilbert Meyer schon früh damit
angefangen auf der Grundlage von empirischen Ergebnissen der Unterrichtsforschung zehn
Maßstäbe zur Beurteilung von Prozessqualität im Unterricht zu formulieren. In verschiedenen
musikpädagogisch-empirischen Studien wird Meyers sog. Zehnerkatalog als Grundlage benutzt
jedoch häufig unter Auslassung des Merkmals sinnstiftendes Kommunizieren. Dieses Manko soll mit
dem Buch behoben werden indem für sinnstiftendes Kommunizieren im Musikunterricht
Umsetzungsmöglichkeiten bzw. notwendige Bedingungen gezeigt werden. Mit einem an geeignete
fachdidaktische Modelle gekoppelten konzeptionellen Vorschlag soll aufgezeigt werden wie die
Qualität des Kommunizierens im Musikunterricht verbessert werden kann.