Ensemblespiel und Klassenmusizieren bilden einen Kernbereich musikalischen Lernens. Ihr Ziel
ist die Integration von vielfältiger Musizierpraxis und musikalisch-kultureller Bildung. Als
Inhalt und Methode gemeinsamer Erarbeitung und Erschließung von Musik verbindet
Ensemblemusizieren den Ensemblespiel und Klassenmusizieren bilden einen Kernbereich
musikalischen Lernens. Ihr Ziel ist die Integration von vielfältiger Musizierpraxis und
musikalisch-kultureller Bildung. Als Inhalt und Methode gemeinsamer Erarbeitung und
Erschließung von Musik verbindet Ensemblemusizieren den Unterricht an Schulen und Musikschulen
und ist in Zeiten mannigfacher Kooperationsmodelle aktueller denn je. In 21 Beiträgen namhafter
Autor(inn)en lotet das Handbuch das weite Spektrum des Ensemble- und Klassenmusizierens in
Geschichte und Gegenwart aus. Jeder Beitrag enthält neben allgemeinen theoretischen
Überlegungen zahlreiche praktische Beispiele Übungen und konkrete Handlungsanleitungen sowie
Hinweise auf Materialien und Literatur. Das Buch wendet sich an alle die in der Ensemblepraxis
tätig sind: Lehrer(innen) und Schüler(innen) an allgemeinbildenden Schulen und Musikschulen
Lehrkräfte und Studierende an Hochschulen und anderen Bildungseinrichtungen
Ensembleleiter(innen) und -spieler(innen) vor Ort - kurz an alle die gerne gemeinsam Musik
machen!