Wer sich mit der Interkulturellen Pädagogik befasst muss das Chaos lieben. - Diese Buch soll
einen Beitrag dazu leisten eben jenes Chaos zu verringern. Die Autorin beleuchtet die
Interkulturelle Musikpädagogik dabei von den unterschiedlichsten Seiten (Kultur Kulturkonzepte
Schüler Lehrer Musik nicht zuletzt Sinnhaftigkeit interkulturellen Musikunterrichts). Im
Ergebnis zeigt sich dass sie kulturellen Veränderungen unterliegt denen sie angesichts dieser
Leitfragen Rechnung zu tragen hat:- Welche Rolle nehmen Kulturkonzepte ein (Multi- Inter-
Transkulturalität)?- Wie hoch ist das Wissen von Migrantenkindern über ihre Herkunftskultur?-
Gibt es unterschiedliche Schülertypen die eine Veränderung des Interkulturellen
Musikunterrichts erfordern?- Stellt interkulturell orientierter Musikunterricht für
ausländische Kinder eine Bereicherung dar - oder für alle?- Wie lassen sich Materialsammlungen
bzw. Begegnungsmöglichkeiten realisieren?