Seit der Entstehung der Violine vor über 500 Jahren ist eine große Anzahl von Schriften über
ihre Beschaffenheit Spielweise Lehrmethoden etc. erschienen. Man ist mit unzähligen oft
gegensätzlichen Meinungen konfrontiert. Die praktische Nutzung dieses immensen Wissens verlangt
dringend nach Ordnung und Systematik. Eine existenzielle Frage für alle die Violine lernen
spielen oder unterrichten wollen ist: »Was ist überhaupt ein Fehler und wie kann man ihn
vermeiden?« Die Beschäftigung mit dieser Frage gleicht einer Suche im Urwald. Das Buch
erschließt Wege die zum Ziel führen - was nur unter Einbeziehung von musikalischen
geschichtlichen spieltechnischen und wissenschaftlichen Standpunkten möglich ist. Die
Wissenschaft vor allem die Anatomie und Physiologie dämpft aber die Erwartungen der Lehrenden
auf unmittelbare Hilfestellungen denn die Theorie sucht nach Gesetzmäßigkeiten während die
Praxis immer Kompromisse eingehen muss. Jedoch: Eine geschichtliche Betrachtung fördert
erstaunlich »moderne« Ansichten zu Tage.