Nicht erst die Coronakrise zeigt: Pandemien sind in politische Machtverhältnisse eingefasst
gerade dort wo sie in diese einbrechen. Während Medien vom Fernsehen bis zur Videokonferenz
Teil der Pandemie-Erfahrung sind liegt das Kino in einem Halb-Außen: Kino ist zum
Kommunizieren zu klobig für Ansteckungsvermeidung zu öffentlich für die audiovisuelle
Grundversorgung überflüssig in Zeiten der Serienlieferung. Zeitweilig war es geschlossen. Dabei
eröffnet Kino mit seinem Massenformat Spielfilm Zugänge zur Wirklichkeit in ihrer
Geschichtlichkeit (und die wird spürbar wo etwas nicht verfügbar ist). Kino-Spielfilme
erlauben das Soziale in der Seuche als Problem wahrzunehmen. Von 1919 bis Covid-19 von
Nazi-Biopolitik und Hollywood-Biopic zu Killerviren-Action und Pandemiepanik-Satire: Spielfilme
versammeln was in einer Masseninfektion an Leben und Dingen ist an Erfahrung und Verdrängung
an Formen von Staatlichkeit und Körperlichkeit Ausbeutung und Ausgrenzung Kooperation und
Katastrophe. Und sie versammeln auch die Arten des Versammelns aber nicht als Raster oder
getrennte Genre-Haushalte. Es geht um Teilung nicht Einteilung. Und zwar in Inszenierungen
die Sinn nicht spenden sondern ihn als fraglichen herausstellen: von zwei Nosferatus und
einigen Zombies bis Contagion und Konsorten. Sinn ist ausgesetzt aber nicht loszuwerden in
Situationen von Aussätzigkeit und Ausnahmezustand. Ihm gilt hier ein versetzt philosophischer
Ansatz. In Freundschaft zum Film vernarrt in viele Filme zeichnen sich Begriffe und
Perspektiven ab - nicht im Allgemein-Zeitlosen sondern in Nahkontakt mit Szenerien. Im
Ansteckkino wechseln Krankheiten und Kontexte: Pest und Pocken Typhus und AIDS im Labor
Hausgemachtes und kolonial Importiertes. Konstant dabei ist der Konflikt kategorisch die
Kontingenz den Grund gibt Geschichte. Politik durchzieht alles - ausdauerndes Care Work und
Testen Ausbruch von Wut oder aus Quarantänen - in 200 Filmen aus 100 Jahren: von Fritz Lang
und William Wyler zu 28 Days und 93 Days vom indischen Retracing zur Hamburger Krankheit.