Im vorliegenden Band geht es um mündlichen Sprachgebrauch im Spannungsfeld von Normativität und
pragmatischen Spielräumen. Besonders im Fokus stehen die gängigen Norm- und Standardbegriff(e)
und die Frage welche Normen speziell für die Mündlichkeit relevant sind. Dies wird für den
mündlichen Sprachgebrauch in Fremd- und Zweitsprache sowie aus didaktischer Perspektive
thematisiert. Darüber hinaus sollen unter anderem folgende Leitfragen beantwortet werden:1.Was
ist eine sprachliche Norm? In welchem Verhältnis stehen Norm und Varianz? Wie werden
sprachliche Normen in der gesprochenen Sprache etabliert?2.An welchen mündlichen Normen
orientieren sich Lehrkräfte im Unterricht?3.Was ist gesprochener Standard? Gibt es ihn
überhaupt?4.Wie können Erkenntnisse der Gesprochene-Sprache-Forschung besser in Lehrwerken für
den muttersprachlichen sowie für den fremdsprachlichen Unterricht untergebracht werden?5.Wie
ließe sich das Thema Normativität in der Interaktionalen Linguistik stärker verorten?Der Band
richtet sich an ein sprachwissenschaftlich und sprachdidaktisch interessiertes Publikum sowie
an Lehrende in den Bereichen DaF und DaZ.