Onlinewerbung ist für immer mehr Unternehmen eine wichtige Ergänzung zu den klassischen
Werbekanälen. Ein großer Vorteil gegenüber den bisherigen Werbekanälen ist die
Rückkanalfähigkeit und die Möglichkeit der Dokumentation eines digitalen Werbeerfolgs. Dadurch
kann bei einem digitalen Geschäftsabschluss ermittelt werden welche Werbemaßnahme am
wahrscheinlichsten zum Abschluss des Geschäfts geführt hat. Die Werbeleistung kann daraufhin
entsprechend vergütet werden. Im Internet entstanden ganz neue Vertriebsmöglichkeiten und
Geschäftsideen die nur auf dem Prinzip aufbauen Werbeeinahmen zu generieren. Das Werben im
Internet ist nicht nur großen Internetseitenbetreibern möglich und wird deshalb von fast jedem
kleinen Internetseitenbetreiber zur Refinanzierung seines Internetauftritts eingesetzt. Unter
der Vielzahl an Werbeflächenanbietern gibt es aber auch einige Betrüger die mit
unterschiedlichen Techniken versuchen unberechtigte Provisionszahlungen zu erhalten. Für die
im Internet werbende Unternehmen ist es wichtig die bekanntesten dieser Methoden zu erkennen
und die richtigen Gegenmaßnahmen zu ergreifen um den möglichen Schaden so gering wie möglich
zu halten.