Die Wettbewerbsbedingungen in der Automobilindustrie haben sich in den vergangenen Jahrzehnten
grundlegend gewandelt. Wurde der Markt zunächst von nordamerikanischen und westeuropäischen
Automobilkonzernen dominiert drängen seit den 70er Jahren immer mehr japanische und
südostasiatische Fahrzeughersteller hinzu. Der Verdrängungswettbewerb weitet sich immer mehr
aus. Durch den enger werdenden Automobilmarkt werden die Gewinnmargen immer kleiner weshalb
Produktivität und Qualität zu den zentralen Erfolgsfaktoren werden. Eine kostengünstige
Produktion ist essentiell für das Überleben eines Automobilkonzerns geworden. Die vorliegende
Arbeit analysiert die Ursachen für den anhaltenden Erfolg und Aufstieg von Toyota. Zunächst
wird kurz auf die Entwicklung der Produktionssysteme seit der Erfindung des Automobils
eingegangen und die Erfolgsgeschichte der Toyota Motor Company mit seinen Begründern und der
Philosophie des Unternehmens skizziert. Anschließend liegt der Fokus auf Toyotas Erfolgsfaktor
- dem Toyota-Produktionssystem. Mit Hilfe von Fallbeispielen werden die einzelnen Elemente
sowie Ziele und Strategien des TPS ausführlich erläutert. Danach wird eine mögliche Schwäche
des Produktionssystems - die Individualität der Fahrzeuge - aufgezeigt. Abschließend wird der
Blick auf andere Automobilunternehmen gelenkt denn seit den 90er Jahren haben viele versucht
das TPS zu kopieren. Die Gründe für das vielfache Scheitern werden zunächst untersucht bevor
zum Ende der Arbeit die Erfolgsgeschichte von Porsche denen durch Einführung des TPS der Weg
aus den roten Zahlen gelang aufgezeigt wird.