Eugen Paschukanis' Rechtstheorie sagt nicht wie das Recht sein sondern wie es erkannt werden
soll. Der Begriff der Rechtsform ist dafür von zentraler Bedeutung. In ihm ist die Dialektik
von Freiheit und Herrschaft in der bürgerlichen Gesellschaft erfasst. Ihn zu entfalten heißt
in der Darstellung des Rechts zugleich dessen immanente Kritik zu leisten.Linda Lilith
Obermayrs Studie expliziert den Rechtsformbegriff in seiner engen Beziehung zur Kritik der
politischen Ökonomie von Marx. In Form der Einwände des österreichischen Rechtstheoretikers
Hans Kelsen macht sie zugleich eine exemplarische Gegenposition stark an der sich Paschukanis'
These einer umfassenden Selbstkritik unterziehen kann. Erst in Konfrontation mit Kelsens
Positivismus und methodischem Reinheitspostulat tritt die Pointe marxistischer Rechtsformkritik
in ihrer Radikalität hervor: Objektivität und Subjektivität Unmittelbarkeit und Vermittlung
Wirklichkeit und Schein stellen sich zunehmend als die Gegenteile ihrer selbst dar.