Gespannfahren ist ein Abenteuer!Erfunden und entwickelt zu einer Zeit in der weder
Vorschriften noch Gesetze die Konstrukteure knebelten. Rückblickend können wir jetzt sagen:
Glück gehabt! Denn würde heute der Beiwagen zum Motorrad erfunden werden die
Zulassungsstellen fielen über den armen Erfinder her: Unfahrbar und er (der Konstrukteur)
müsste es doch besser wissen. In der Tat. Das Motorrad mit Beiwagen unterscheidet sich in
Theorie und Praxis vom motorisierten Zweirad und jeder Motorradfahrer der irgendwann einmal
den Mut aufbrachte mit einem Gespann zu fahren wird es bestätigen. Statt wie Millionen von
Zweiradfahrern in Schräglage dem Lauf der Straße zu folgen gibt es rund 40.000 Motorradfahrer
die eine außergewöhnliche Art der Motorradleidenschaft entdeckten. Sie schwören Stein und Bein
darauf: Gespannfahren ist das Größte! Ist der Gespannkäufer im Zweiradbereich gewohnt aus den
Modellvarianten eines auszusuchen geht das Auswählen beim Gespann viel weiter. Hier spricht er
direkt mit dem Konstrukteur. Er kann ganz bestimmte Fahreigenschaften verlangen und hat zudem
die Möglichkeit individuelle Fahrwerkskomponenten zu ordern. Um diese fast grenzenlose
Freiheit der Wahl zu nutzen setzt es im Gegenzug ein Grundwissen der Gespanntechnik voraus.
Dieses Wissen zu vermitteln haben sich die Autoren in diesem Buch zur Aufgabe gemacht.