1999 gründeten ein paar enthusiastische Motorjournalisten die Vollgasredaktion und schufen mit
dem Magazin Motoraver das erste Custom-Drivestyle-Magazin der Republik. Damit mischten sie die
Zeitschriftenszene gehörig auf und etablierten Drivestyle als Lebens- und Lesestil. Autor
Herausgeber und Autonarr Helge Thomsen (Grip - das Motormagazin) dokumentiert in diesem Buch
das Beste aus den ersten 15 Jahren des Autoporno aus dem Benzinkiosk in einer einzigartigen
Sammlung kurioser Beiträge und teils unveröffentlichter Bilder.Ein absolut authentisches und
leidenschaftliches Werk gespickt mit viel Zeitcolorit mit öligen Fingern geschrieben.
Autopunk so nennt sich der Menschenschlag für den es beim Auto noch um mehr geht als um
Pollenfilter Lenkradheizung oder die Benutzerfreundlichkeit des Navigationssystems. Nämlich um
echtes unverfälschtes Fahrgefühl auch wenn das Blech drum herum schon reichlich Rost
angesetzt hat. Und um dieses Lebensgefühl geht es in Motoraver - Die Generation Autopunk. Der
reich bebilderte Band versammelt die schönsten Storys aus dem Magazin. Das Buch ist eine
Liebeserklärung an alle Petrolheads die auf coole alte Karren stehen - Das Auto als zentrales
Objekt eines Lebensgefühls als Mittelpunkt von Freiheit und Abenteuer. Die trashige
Bildsprache mit denene Motoraver immer wieder für Furore sorgte und sich angenehm abhob vom
Einheitsbrei der herkömmlichen Automagazine mit ihren oft formelhaften Testberichten findet
sich in diesem aufregenden Band wieder.Unter anderem deshalb ist Motoraver - die Generation
Autopunk auch mit dem Sonderpreis des AUTO BILD Buchpreises ausgezeichnet worden bei der
alljährlich die besten Autobücher von einer hochkarätigen Jury gekürt werden: Junge alte Autos
haben heute ihren festen Platz in der Szene. Wer Youngtimer aber schon länger gut findet der
weiß: Das war nicht immer so. Und deshalb ist dieses Buch mehr als es auf den ersten Blick zu
sein scheint: Es ist ein Geschichtsbuch. Und das obwohl die Geschichte noch nicht lange
zurückliegt. Es ist die Geschichte der Motoraver die sich kurz nach der Jahrtausend-Wende die
coolen Schlitten der 70er und 80er griffen.Ford Granada und Opel Commodore waren günstig
lässig und alltagstauglich. Die Liebe der Motor Raver zum Youngtimer war anders als alles was
die Oldtimerszene bis dahin kannte. Sie war wilder schneller und ironischer. Und: Sie gab
einer neuen Generation von Fans eine Heimat. Helge Thomsen war von Anfang dabei hat
mitgeschrieben und fotografiert. Er hat den Beginn der Neuzeit in der Oldtimerszene
festgehalten. Dafür bekommt er einen Sonderpreis der Jury.