Vor dem Relaunch alle Bestandteile der Website dokumentieren und digital entschlackenNach dem
Relaunch den gesamten Webauftritt testen und Probleme behebenKlare Handlungsanweisungen
praktische Checklisten und Tipps Einsatz hilfreicher ToolsDer Relaunch einer Website ist ein
schwieriges Projekt bei dem vieles falsch laufen kann. Deshalb ist es besonders wichtig dass
Sie den gesamten Prozess optimal vorbereiten und dann mit klaren Vorgaben in Auftrag geben. Des
Weiteren ist es unerlässlich dass Sie den neuen Webauftritt gründlich überprüfen und testen.
Dabei geht es insbesondere darum dass Ihre Website nach dem Relaunch nicht bei den
Suchmaschinen wie Google und Co. abstürzt da sich Fehler im Relaunch-Prozess insbesondere dort
gravierend auswirken.In diesem Buch behandelt der Autor das dafür notwendige SEO-Wissen sowie
die Aspekte des Projektmanagements vor und nach dem Relaunch die sich auf das Ranking Ihrer
Website bei den Suchmaschinen beziehen und zeigt Ihnen umfassend was Sie tun können damit
der Relaunch erfolgreich gelingt.In Teil 1 lernen Sie Schritt für Schritt und praxisnah wie
Sie den Relaunch optimal vorbereiten. Sie erfahren im Detail wie Sie effektiv alle relevanten
Daten Besucherquellen und Verlinkungen Ihrer Website erfassen und dokumentieren um nach dem
Relaunch prüfen zu können ob alles vorhanden ist. Außerdem erhalten Sie wertvolle Hinweise zur
Erstellung eines Lastenheftes.In Teil 2 erfahren Sie wie Sie nach dem Relaunch alle wichtigen
Tests durchführen. Sind alle Inhalte vorhanden? Wurden alle wichtigen Codes übernommen? Sie
lernen außerdem wie Sie Ihre Suchbegriffe und Besucherzahlen kontinuierlich überwachen um bei
Veränderungen sofort eingreifen zu können.Schließlich zeigt der Autor welche Maßnahmen Sie bei
einem unsauber ausgeführten Relaunch durchführen müssen um Schlimmeres zu verhindern.Mit
diesem Praxis-Handbuch sind Sie umfassend auf den gesamten Relaunch-Prozess vorbereitet und
stellen sicher dass nach dem Relaunch inhaltlich und technisch alles funktioniert damit die
Website nicht ihre Sichtbarkeit in den Suchmaschinen einbüßt.Aus dem Inhalt:Teil 1: Vor dem
RelaunchWerkzeugkasten vorbereiten und Tools einrichtenAlle relevanten Daten Ihrer Website
erfassenSeitenstruktur Ihrer Website ermittelnDigitales EntschlackenBesucherquellen
dokumentierenWichtige Tracking-Codes und versteckte Seiten auffindenLastenheft erstellen und
Agentur findenTeil 2: Nach dem RelaunchTesten des gesamten Webauftritts:Bilder Überschriften
Texte ContentStatistik-Tools VerlinkungenUmleitungen alter SeitenstrukturenAuffinden
bisheriger InhalteNeue Website überwachen mit der Google Search ConsoleSichtbarkeit der Website
Suchbegriffe und Besucher regelmäßig prüfenProbleme beheben bei unsauber ausgeführtem
RelaunchFehlerfreier SSL-Relaunch bei Umstellung auf das HTTPS-ProtokollAnhang: Tools und Links