In den letzten Jahren hat sich der Klettersport rasant entwickelt. Handelte es sich anfangs
noch um einen Nischensport verdeutlicht die aktuell hohe Zahl der aktiven Kletterer den Einzug
dieser Sportart in den Trendsport. Aber auch Therapeuten und Pädagogen haben in den letzten
Jahren verschiedene Ansätze entwickelt um die Besonderheit des Kletterns für ihre Patienten
und Klienten zu nutzen. Besonders Kinder die an einer
Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Störung (ADHS) leiden könnten hiervon profitieren. Um
zu untersuchen auf welche Weise und welche Fortschritte mithilfe dieser Sportart erreichbar
sind wurden über sechs Wochen vier Kinder ADHS-Kinder mit dem Schwerpunkt Klettern gefördert.
Dieses Buch erläutert die theoretischen Grundlagen des Kletterns der Wahrnehmung der
sensorischen Integration sowie der Ursachen von ADHS. Der Schwerpunkt liegt hier auf der
Wahrnehmung und der sensorischen Integration um die Zusammenhänge dieser beiden Bereiche als
Entstehungsgründe der ADHS zu diskutieren. Abschließend finden eine Präsentation sowie die
Interpretation der Beobachtungen und der Untersuchungsergebnisse statt.