Die Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler das eigene Lernen zu reflektieren und immer
wieder zu beurteilen sind die zentralen Kompetenzen die den Baustein für das Selbstregulierte
Lernen bilden. Das Selbstregulierte Lernen besteht im Wesentlichen aus der
Lernprozessüberwachung dem Entwickeln eigener Lernstrategien und der Selbstaktivierung.
Weitere theoretische Inputs behandeln die Versprachlichung des Wissens und den Umgang mit
unterschiedlichen Denkweisen und Fehlern von Schülerinnen und Schülern. Im Anschluss an eine
Befragung von Lehrpersonen und Lernenden sowie einer Analyse von Lerntagebucheinträgen
entwickelt das Buch einen Leitfaden der die nötige Unterstützung für das Erstellen von
individuellen Einträgen auf den leeren Begleitheftseiten bieten soll. Mit Hilfe der
Datenerhebung bestehend aus Einträgen von Lernenden und einer anschliessenden Umfrage soll
ermittelt werden welche Hilfe und Unterstützung der Leitfaden für die Reflexions- und
Selbstbeurteilungskompetenz bietet und wie die Schülerinnen und Schüler den Nutzen des
Leitfadens einschätzen.