Durch die Digitalisierung von Musik und der schnellen Datenverbreitung durch Datenkomprimierung
über das Internet steht die Musikindustrie einem Wandel gegenüber. Musik ist überall verfügbar
und auch schnell aus dem Internet auf das Mobiltelefon geladen. Seit Ende der 1990er kämpft die
Musikindustrie daher mit sinkenden Umsätzen vor allem im traditionellen Bereich dem
Tonträgerhandel. Die Musikindustrie muss sich daher aus ihrem traditionellen Gerüst befreien
und mit neuen Strategien gegen die sinkenden Umsatzzahlen ankämpfen. Es ist notwendig den
Wandel der Zeit anzuerkennen anstatt sich gegen die Veränderungen zu wehren. Darüber hinaus
verlieren die Major Labels Unsummen durch Datenpiraterie und illegale Downloads im Internet.
Ziel der Untersuchung ist es dem Leser sei er Laie oder Experte einen detaillierten
Überblick über die Musikbranche zu geben wie der Musikmarkt und die verschiedenen Bereiche der
Unternehmen strukturiert sind und wo es Probleme und vor allem Handlungsbedarf gibt welche
als Chancen anstatt als Bedrohungen anzusehen sind. Diese Studie soll dabei auch Möglichkeiten
aufzeigen wie in Zukunft zu verfahren ist um Musik an die begeisterten Fans zu bringen.