Mittlerweile gehen an die zehn Millionen Bundesbürger regelmäßig oder gelegentlich zum
Heilpraktiker. Das Bedürfnis nach Naturheilverfahren ist in den letzten Jahren nachhaltig
gestiegen. Das Buch umfasst einen theoretischen Teil mit Zahlen Fakten und Umfragen zum Markt
für Naturheilkunde und Alternativmedizin der auch für Nicht-Heilpraktiker die in diesen
Märkten aktiv sind oder sich für Heilkunde interessieren (Verbände Ärzte Lehrer und Anwender
für Techniken im Bereich der Naturheilkunde und Alternativmedizin) wichtige Informationen
bietet.Des Weiteren vermittelt dieser Teil ein betriebswirtschaftliches Basiswissen für
Existenzgründer und legt somit den Grundstein für den praktischen Teil des Buches. Dieser Teil
erstellt ein Fallbeispiel mit Businessplan für einen Heilpraktiker. Ziel des Buchs ist die
Erstellung eines schlüssigen und praktikablen Unternehmenskonzepts für eine Naturheilpraxis.