Zielsetzung der vorliegenden Arbeit ist es die Kulturentwicklung als ein Schlüsselelement der
strategischen Unternehmensentwicklung zu charakterisieren und in seinen vielfältigen Facetten
näher zu analysieren. Damit wird sowohl ein theoretisches als auch ein pragmatisches
Wissenschaftsziel abgedeckt. An der genannten Zielsetzung ist auch der Aufbau der Arbeit
orientiert. Im zweiten Abschnitt erfolgt die Entwicklung eines thematischen Bezugsrahmens. Hier
sollen strategische Erneuerungsprozesse als Determinante einer erfolgreichen
Unternehmensentwicklung herausgestellt werden. Im dritten Abschnitt wird auf die
Weiterentwicklung bzw. Veränderung von Unternehmenskulturen als Gestaltungsobjekt des
transformativen Change Management eingegangen. Im theoretischen Kernabschnitt vier erfolgt die
Generierung eines Phasenkonzeptes zur Kulturentwicklung in strategischen Erneuerungsprozessen.
Daneben werden prozessübergreifende Gestaltungsaspekte eines transformativen Kulturwandels
vorgestellt. Im fünften Abschnitt werden die Ergebnisse einer Unternehmensbefragung zur
Kulturentwicklung im Rahmen von strategischen Erneuerungsprozessen in der betrieblichen Praxis
aufgeführt. Sie zeigen welche Ziele und Konturen ein strategischer Erneuerungsprozess in
Unternehmen aufweist und inwieweit die Kulturentwicklung als Schlüsselfaktor strategischer
Erneuerungsprozesse angesehen wird. Im sechsten Abschnitt sollen auf Basis von theoretischen
und praktischen Erkenntnissen Empfehlungen für eine nachhaltige Kulturentwicklung abgeleitet
werden. Mit einem kurzen Fazit und Ausblick wird die Arbeit in Kapitel 7 geschlossen.