Das Lehrbuch beschreibt aktuelle evidenzbasierte Behandlungsmöglichkeiten die unter dem
Überbegriff Verhaltenstherapie zusammengefasst werden. Die klinisch erfahrenen Autor_innen
gehen über den klassischen lerntheoretischen Ansatz weit hinaus und bieten ein reichhaltiges
Informationsspektrum - auch für Angehörige anderer Therapieschulen.Kontinuierlich und
detailliert werden Erklärungszusammenhänge zwischen grundlagenwissenschaftlichen Erkenntnissen
und Praxisrelevanz verdeutlicht.Das Buch thematisiert die Funktionalität der Sprache und deren
Effektivität. Sprache und ihre Bedeutung werden in Protokollanalysen sowie Inhaltsanalysen
dargestellt und auf ihre linguistischen Operationalisierungen bezogen. Daraus resultiert ein
möglichst transparentes und objektiv nachvollziehbares Verständnis eines Problems und der
therapeutischen Schritte.Die ungewohnte Symbiose zwischen Lerntheorien und linguistischen
Theorien bietet eine besondere Faszination. Einzelne Buchkapitel stellen die unmittelbare
Anwendung sprachlich orientierter diagnostischer oder therapeutischer Techniken exemplarisch
Schritt für Schritt dar Leser_innen lernen hier therapeutische Dialoge neu zu reflektieren
und zu fundieren.Ob als Basisliteratur für die Ausbildung oder als Nachschlagewerk für die
tägliche therapeutische Praxis: Das Buch beinhaltet den gesamten verhaltenstherapeutischen
Kanon - und weitaus mehr.