Hochschulklausuren spielen eine zentrale Rolle bei der Dokumentation des Kompetenzerwerbs von
Studierenden. Die Qualität typischer Hochschulklausuren hinkt in Deutschland jedoch dem
Entwicklungsstand in den mit der Kompetenzdiagnostik und dem Prüfen befassten
wissenschaftlichen Disziplinen (Psychometrie Educational Measurement) hinterher. Dieses Buch
stellt ein hochschul- und fächerübergreifend einsetzbares Konzept für psychometrisch fundierte
digitale Klausuren (E-Klausuren) auf neuestem wissenschaftlichem Stand vor. Zentral für das
Konzept ist die Nutzung digitaler Technologien mit deren Hilfe Klausuren deutlich
individualisierter messgenauer und fairer gestaltet werden können. Dabei werden
Hochschulklausuren als kriteriumsorientierte computerisierte adaptive Testverfahren
konzipiert. Im Rahmen dieses Buches werden alle Arbeitsschritte für die psychometrisch
fundierte Messung von Kompetenzständen mit Hilfe von E-Klausuren erläutert. Konkret werden
Hinweise zur Operationalisierung von Lernzielen und zur Vergleichbarkeit von Klausurergebnissen
zwischen Studierendenkohorten gegeben. Darüber hinaus werden Sicherheitsaspekte bei
Konstruktion und Administration von Hochschulklausuren sowie prüfungsrechtliche Aspekte und
technische Voraussetzungen thematisiert. Schließlich sind auch Erläuterungen zum Einsatz von
zeitlichen und finanziellen Ressourcen und zur Überwindung potentieller Hürden einer
erfolgreichen Implementation enthalten.