Seit Urzeiten bereits besiedelt haben die dichten Wälder abgelegenen Gebirgstäler und
mysteriösen Lichtungen zu Füßen des vulkanischen Graulenkamms doch nie den Charakter von
Grenzlanden verloren. Wer hier siedelte oder noch heute siedelt muss Selbstgenügsamkeit
Zähigkeit Geschick und ein wenig Wahnsinn mitbringen um erfolgreich zu sein oder zumindest
länger zu überleben. Denn nicht nur die ungezähmte Natur mit ihren Bestien und anderen
Herausforderungen oder konkurrierende Räuberbanden stellen die Sterblichen auf die Probe
sondern vor allem das Leben im Schatten dreier mythischer Kreaturen die in einem
unbarmherzigen Kampf untereinander verstrickt sind in dem Sterbliche bestenfalls Spielfiguren
meist jedoch nur Opfer sind. Und doch suchen immer wieder Abenteurer und Entdecker das Unreich
auf um alchemistische Zutaten aus den Vulkanen oder Teile magischer Kreaturen zu erringen um
in den Burgruinen des einstigen Fürstentums Graulentrutz den Wachtürmen der Dracurier oder gar
in seit mehr als 2000 Jahren versiegelten Zwergenbingen nach Schätzen zu graben um aus noch
älteren Ruinen Kenntnisse über das Tiefdunkel oder die Torerbauer zu erlangen oder um die
Mysterien der Drei Übel - die intrigante Schlangenzauberin Risskir der zerstörerische Drache
Giftfang und das wahnsinnige Einhorn Irlisch - zu ergründen. Das Unreich - Grenzlande am
Graulenkamm ist eine Erweiterung für das Rollenspiel Splittermond die sich der Wildnis
zwischen Selenia und Westergrom widmet. Spieler und Spielleiter finden hier
Hintergrundinformationen und Abenteueraufhänger zu den Drei Übeln und ihrem ewigen Kampf zu
mysteriösen Orten und Regionen zum Überleben in der Wildnis und zu den Überresten des
untergegangenen Fürstentums Graulentrutz. Dies wird durch Regelanwendungen wie neue Monster
Ausgestaltungen des Reisemodus und eine neue Ausbildung weiter unterstützt. Die zwei Abenteuer
in diesem Band bieten einen schnellen Einstieg in die Stimmung der Region: Das Mädchen mit den
grünen Augen ist ein eher märchenhafter nichtsdestototz gefährlicher Ausflug in den Rattwald
und damit ins Herz eines der drei Übel wo der erste Augenschein mit Sicherheit trügt. Die
lange Nacht handelt von den harschen Überlebensbedingungen tapferer Neusiedler in den
Grenzlanden und davon wie weit die Bewohner - und vielleicht die Abenteurer - gehen würden
um sich eben jenes Überleben zu sichern.